Mittwoch, 25. November 2015

Schwäbisch-mediterran: Italienische Maultaschen


Italienische Maultaschen

Ich gebe zu: Maultaschen hatten für mich bislang immer ein bisschen was Schwäbisch-Spießiges. Wenn schon gefüllte Nudeln, dann lieber ein paar temperamentvolle Tortellini statt dieser irgendwie trägen Teigtäschchen. Nun, seit dem vergangenen Wochenende denke ich anders. Da haben mein Familchen und ich nämlich erfahren, wie peppig Maultaschen daherkommen können, wenn man einfach mal etwas wagt. In diesem Fall schickten wir die kleinen Schwaben kurzerhand Richtung Italien. In eine so einfache wie raffinierte Sauce gebettet und mit fein gewürztem Mozzarella überbacken, kamen die kleinen Kissen unglaublich verführerisch rüber.

Prädikat: absolut empfehlenswert!



ZUTATEN
  • 1000 g schwäbische Maultaschen
  • 250 g Mozzarella
  • 500 g stückige Tomaten
  • 500 g pürierte Tomaten
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 1 Packung italienische Kräuter (TK)
  • 200 g Sahne
  • 2 EL Crème fraîche
  • Salz, schwarzer Pfeffer





ZUBEREITUNG:


Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.

 
 

Tomatenstücke, pürierte Tomaten, die gefrorene Kräutermischung, Oregano, Sahne und Crème fraîche miteinander verrühren.
Die Sauce in eine Auflaufform von ca. 20x30 cm (oder zwei kleine Formen) verteilen.



Die Maultaschen nebeneinander auf die Sauce legen und mit den Mozzarella-Scheiben belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
 
 

Alles im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 30 Minuten backen.
Dazu schmeckt ein frischer grüner Salat. 
 
 


DIESER WEIN PASST:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen