Freitag, 22. Mai 2015

Spargelmenü: Grüne Spargelcreme mit Milchschaum und Spargelsalat mit Ananas und Petersilien-Sour-Cream



ZUTATEN:

  • 2 Stück Schalotten
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Olivenöl
  • 500 g Grüner Spargel
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 250 g Sahne
  • 50 g Butter
    (hatte ich erst im Kühlschrank vergessen, daher das separate Bild!)
  • Meersalz, Pfeffer
  • Fettarme Milch









ZUBEREITUNG:

Schalotten und Knoblauchzehen fein würfeln, in Olivenöl anschwitzen. Und schon riecht es so herrlich nach einer sommerlichen Kochaktion, wie lecker! 














Vom Spargel das untere Drittel schälen. Das ist bei grünem Spargel nicht so ganz einfach, aber mit einem guten Sparschäler sollte das zu schaffen sein. Achtung: Einige Stangen zur Deko zurücklegen, die braucht ihr noch!

 












Den übrigen Spargel klein schneiden, mit anschwitzen. 














 
















Mit Gemüsebrühe, Butter und Sahne auffüllen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Pürieren und mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. 

 












Die zurückgelegten Spargelstangen in dünne Streifen schneiden und in Olivenöl anbraten. 

 
















Mit Salz und Pfeffer würzen, auf Teller oder in Gläser geben. 
(Tipp: Damit genügend Zeit bleibt, um den Salat (siehe unten!) zuzubereiten, habe ich die Suppe noch auf der warmen Platte stehen gelassen, mich erst um das zweite Rezept gekümmert und dann erst die letzten Schritte dieses Rezepts gemacht. So kam die Suppe warm und der Milchschaum besonders cremig auf den Tisch!)


















Die Milch aufschäumen. Auf die Suppe geben und sofort servieren. 
 



Weiter geht es mit dem tollen Salat!
Spargel kommt ja bei uns in der Saison so oft wie möglich auf den Tisch, ganz schlicht mit Butter oder Hollandaise, ein paar Drillinge dazu, ein bisschen Schinken –  super, aber auf Dauer ein bisschen öde! Endlich habe ich mich an ein Spargelcremesüppchen gewagt und an einen sommerlichen Spargelsalat mit einer sehr würzigen Sour Cream. Was soll ich sagen, es war hervorragend! Die leckeren Croutons, die Kresse und die Walnüsse machten aus dem frisch-exotischen Ananas-Möhren-Spargel-Mix ein rundum gelungenes Gaumenfest!




ZUTATEN:


  • 1 Bund Spargel
  • 80 g Ananas
  • 1 Möhre
  • 1 Stange Frühlingslauch
  • 2 Scheiben Toast
    (Auch hier habe ich das Brot erst nicht mit aufs Bild genommen, Verzeihung!)
  • Olivenöl
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Kräuteressig
  • 50 g Walnüsse
  • Kresse
  • 100 g Crème fraîche
  • 50 ml Sahne
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 EL Kräuter
  • Meersalz
  • Pfeffer


ZUBEREITUNG:

Den Spargel schälen, die Enden abschneiden.


















In kochendes Salzwasser geben und bei mittlerer Hitze bissfest garen. 


















Den Spargel schräg in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. Ananas und Möhre in feine Stifte, den Frühlingslauch in feine Ringe schneiden. 


















Die Rinde vom Toastbrot abschneiden und die Scheiben würfeln. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die unter Rühren bei mittlerer Hitze goldbraun rösten.


















Alle Zutaten locker mischen. Mit Salz, Pfeffer und Kräuteressig abschmecken und mit gehackten Walnüssen und etwas Kresse bestreuen. 

Für die Sour Cream alle Zutaten miteinander pürieren, mit den Gewürzen abschmecken. 

 

























Den Spargelsalat mit der Petersilien-Sour Cream und eventuell einigen Spritzern Kürbiskernöl servieren.




 









Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen