Donnerstag, 7. Mai 2015

Gebratene Garnelen mit Shiitake-Pilzen und Möhren an Kokos-Minze-Sektschaumsauce


Spaghetti mit Garnelen - das mögen mein Mann und ich sehr gerne essen. Chillischärfe ist uns auch sehr willkommen. Zu einem Glas Sekt sage ich nicht nein... Wenn ein Rezept dann auch noch Minze, Kokos und eben dieses perlige Getränk aufgreift - dann ist mein Interesse geweckt. Das möchte ich unbedingt ausprobieren. Das eigentliche Rezept, dass ich hier für Euch nachkoche, musste ich etwas abwandeln. Die erste Hürde bereitete mir nämlich die Sauce. Hier war von Zabaione die Rede. Oder sollte es sich um eine Nachspeise handeln? Schließlich verlangte die Zutatenliste auch etwas Rohrzucker. Ich wagte mich einfach Schritt-für-Schritt ins Abenteuer. Wird sich schon aufklären. 


Zutaten

  • 300 g Spaghetti
  • 300 g Shiitake-Pilze
  • Garnelen (nach Belieben)
  • 1 Möhre
  • 1 Chilischote
  • 2 Knoblauchzehen
  • 80 g geriebener Gouda, mittelalt
  • eine kleine Handvoll Koriandergrün
  • 1-2 Esslöffel Kokosöl
  • 100 ml Sekt
  • Salz, Pfeffer
  • Minze
  • 2 Eigelbe
Zubereitung


Ich habe mir angewöhnt, immer zuerst alle Schnibbelarbeiten zu erledigen. Dann kann ich schon mal etwas aufräumen und habe alles griffbereit stehen.
Zunächst schneidet Ihr Möhre und Shiitake in feine Scheiben. Dann hackt Ihr Kräuter, Knoblauch und Chillichote klein. Anschließend könnt Ihr bereits die Nudeln aufsetzen,
Nun lasst Ihr einen Löffel Kokosöl in der Pfanne heiß werden und bratet darin die Garnelen kurz an. Diese könnt Ihr dann beiseite stellen oder gleich danach die Shiitake und Möhren mit etwas Chili und Knoblauch kurz andünsten. Dafür benötigt Ihr allerdings eine höhere Pfanne z. B. eine Wok-Pfanne oder einen größeren Topf. Ich habe das erst festgestellt, nachdem ich das Gemüse in die Pfanne gegeben habe - es wurde etwas voll. Denn danach gebt Ihr die gegarten Nudeln mit etwas Nudelwasser und dem geriebenen Gouda dazu und würzt das Ganze mit Salz und Pfeffer. Ihr könnt die Nudeln entweder über einem Sieb abschütten und etwas Nudelwasser auffangen oder aber Ihr gießt einfach das Wasser aus dem Topf, indem Ihr den Deckel zur Hilfe nehmt, damit die Nudeln nicht ins Becken fallen. Lasst einfach etwas Wasser im Topf. Zum Schluss den Koriander drüber streuen und fertig.
Laut Rezept nennt sich die Sauce "Kokos-Zabaione". Oder sollte es sich doch um die Nachspeise handeln? Laut Anleitung habe ich folgendes zu tun: Erst einen Löffel Kokosöl in einem kleinen Topf langsam schmelzen lassen und den Sekt dazu gießen, salzen und pfeffern. Okay, es wird sich wohl doch nicht um ein Dessert handeln. Jedoch ist eigentlich noch "etwas Rohrzucker" unterzubringen. Aber was heißt "etwas"? Ich schütte "etwas zu viel" hinein. Anschließend soll ich die Minze hinzugeben, dann das Eigelb dazu und rühren, rühren, rühren. Es soll eine heiße und schaumige Creme entstehen. Damit kein Rührei entsteht, nehmt Ihr den Topf immer wieder von der Herdplatte und stellt ihn auf ein kaltes Tuch. Eine Creme entsteht dabei bei mir nicht, auch wenn ich rühre, was das Zeug hält.
Richtet die Spagetti mit den Garnelen auf einem Teller an und gebt etwas von der Sauce (oder Creme) drüber. 
Lecker war's! "Aber etwas süß", fand mein Mann die "Sauce". Daher würde ich künftig den Zucker einfach weglassen, weshalb ich ihn nicht in der Zutatenliste aufgeführt habe.
Zunächst Shiitake-Pilze und Möhre in feine Streifen, Kräuter, Chili und Knoblauch klein schneiden
 
Garnelen in Kokosöl heiß und kurz anbraten
 
Pilze und Möhren mit Chili und Knoblauch kurz andünsten.
 
Gekochte Spaghetti mit etwas Nudelwasser und dem geriebenen Käse hinzugeben
 
Abschließend Koriander drüber streuen
 
Sekt, Eigelbe, Minze und Kokosöl bereitstellen
 
Zunächst einen Löffel Kokosöl langsam im Topf schmelzen lassen, anschließend 100 ml Sekt und die Minze hinzugeben. Nun die beiden Eigelbe unterrühren. Bei geringer Wärme so lange verrühren, bis die Creme heiß und schaumig rühren. Ab und an auf ein kaltes Tuch stellen und weiterrühren, damit kein Rührei entsteht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen