Freitag, 17. April 2015

Spinat im Blätterteig



Spinat im Blätterteig

Spinat im Blätterteig hört sich nach einem typischen Klassiker an, ist aber mit einigen kleinen Kniffen ein echt tolles, leichtes Gericht. Allerdings ist mir bei der Zubereitung aufgefallen, dass ich noch drei Zutaten benötigte, die nicht in der Liste standen, oh Schreck! Glücklicherweise hatte ich aber Gemüsebrühe, Kräuterfrischkäse und Butter im Haus, es ist also alles glatt gegangen. Schwieriger fand ich es, den Blätterteig in die richtige Form zu bekommen. Deswegen habe ich meine Mini-Auflaufformen zur Hilfe genommen. Dadurch, dass der Teig darin verblieb und eine kleine Schicht von der Eigelb-Sahne-Mischung darauf gestrichen war, ist der Blätterteig nur oben ganz knusprig geworden. Dennoch: Lecker!

ZUTATEN 


  • 1 Paket Tiefkühlblätterteig
  • 2 Eigelb
  • 2 EL Sahne
  • 3 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 El Olivenöl
  • 3 große Tomaten
  • 1-1,2kg frischen Spinat (oder TK)
  • 2 EL Pinienkerne
  • 250ml Gemüsebrühe
  • 2-3 EL Kräuterfrischkäse
  • 1 EL Butter
 

ZUBEREITUNG

Los geht es noch ganz easy: Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Eigelb mit der Sahne verquirlen.



Die Blätterteigplatten antauen lassen und mit dem Ei-Sahne-Gemisch einstreichen.
Weil meine Blätterteigplatten nicht so stehen wollten wie sie sollten, habe ich sie in meine kleinen Auflaufförmchen gepackt - das geht auch mit Muffinförmchen (den großen).




Anschließend 8-12 abbacken.
Die Pinienkerne in einer Pfanne anbräunen (ohne Öl oder Butter!) und zur Seite stellen. Das ist auch easy, aber Achtung, die Pinienkerne sollten nicht schwarz werden, dann schmecken sie natürlich nicht mehr.



Schnibbeln ist angesagt: Tomaten  vierteln und entkernen, ich habe sie noch ein bisschen kleiner geschnitten, weil ich sehr große Tomaten da hatte. Schalotten, Knoblauch klein schneiden.


Die Tomaten in einem Topf anschwitzen.


Dann den Spinat hinzugeben, bis er gerade zusammenfällt (bei TK-Spinat, bis er durcherhitzt ist).



Die Schalotten und den Knoblauch putzen und in etwas Öl anschwitzen, mit der Gemüsebrühe aufgießen, den Frischkäse hinzugeben, kurz durchkochen lassen. Die Butter hinzugeben, aber nicht mehr kochen lassen, da die Butter sonst nicht bindet.



Die fertigen Blätterteigpasteten aus dem Ofen nehmen. Mit der Spinat-Tomatenmischung füllen, etwas Sauce darüber geben und mit Pinienkernen bestreuen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen